Skip to main content

Durch flexiblere Arbeitsmodelle wird es möglich, außerhalb der Ballungsräume zu wohnen.
Viele, die arbeitsbedingt bisher in der Stadt wohnen, können nun nach ihrer Wunschimmobilie am Land suchen. Ob Grundstück, Gartenwohnung oder Einfamilienhaus: Der Wunsch nach mehr Platz und Grünfläche ist da.

Der Wohnraum wird durch geänderte Lebens- und Arbeitsmodelle noch stärker zum Zentrum aller Aktivitäten – privat und beruflich. Daher wird es auch wichtiger, sich diesen Bereich, an dem man die meiste Lebenszeit verbringt, den eigenen Träumen entsprechend zu gestalten. Wer sich schon immer einen Garten wünscht und zuvor in diesem Punkt bei einer Stadtwohnung Kompromisse eingehen musste, verlegt nun den Wohnsitz in die ländliche Region, arbeitet von zuhause und verwirklicht so seinen Traum. Der Speckgürtel rund um Städte ist besonders gefragt, denn gerade in den Umlandgemeinden von Städten lassen sich die Vorteile beider Welten gut verbinden: Bei Bedarf ist man schnell in der Stadt, genießt aber die Natur und die Lebensqualität des ländlichen Wohnraums.

Mehr Raum und naturnahes Wohnen besonders bei Familien gefragt
Besonders bei jungen Familien ist die Nachfrage nach großzügigem Wohnraum und Grünfläche groß. Sie wünschen sich häufig nach ausbildungs- und arbeitsbedingten Jahren in der Stadt mehr Raum für die Familie am Land, wenn es beruflich möglich ist – und das ist durch Home Office und flexible Modelle zunehmend der Fall. Zudem hat die Pandemie in letzter Zeit die Entwicklung beschleunigt, dass Menschen Ballungsräume verlassen möchten. Laut Umfragen ist die Mehrheit der Österreicher der Meinung, dass in Krisenzeiten ein Leben in ländlicher Umgebung angenehmer ist. Auch das verstärkte Umweltbewusstsein spielt eine Rolle bei der Entscheidung bei: Städte sind stark verkehrsbelastet, am Land gibt es mehr Möglichkeiten, etwa eigenes Gemüse anzubauen, Haustiere zu halten und naturnahe Freizeitaktivitäten auszuüben. Auch das geringere Preisniveau am Land ist ein wichtiger Faktor. „Der Trend zur Suburbanisierung ist speziell bei Familien schon länger vorhanden. Die Branche setzt daher entsprechende Wohnbauprojekte um und hat Objekte in den Umlandgemeinden im Angebot, die den Wunschvorstellungen entsprechen und leistbar sind“, sagt Christian Schnellinger, Obmann-Stv. der Fachgruppe Immobilien- und Vermögenstreuhänder Salzburg.

Quelle: www.jager-pr.at